Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
155
Vermittler-Kontakt:
Digital Profil Kiel
E-Mail: Jobcenter-Kiel.digitale-Profile@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1963
Geburtsort:
Kiel
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Erzieher

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker arbeitete ich als Maschineneinrichter, bevor ich ebenfalls erfolgreich eine Umschulung zum Erzieher absolvierte, als der ich 16 Jahre lang tätig war.

Als Erzieher war ich in der Kinder- und Jugendarbeit für vollstationäre Jugendliche auf einem Bauernhof beschäftigt, wo ich in der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen auch meine handwerklichen Fähigkeiten einsetzen konnte.
Anschließend leitete ich 14 Jahre lang die Kinder- und Jugendarbeit in einer Kirchengemeinde, wo ich eher meine musikalischen Fähigkeiten einbrachte.

Sehr gerne würde ich wieder als Erzieher arbeiten und möchte hierbei sehr gern meine handwerklichen Kenntnisse und Fertigkeiten einfließen lassen, beispielsweise in der Metallverarbeitung.
Im musikalischen Bereich leitete ich bereits ein Bandprojekt an, spiele selbst vier Instrumente (Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Bassgitarre) und verstehe mich hervorragend darauf, dieses Wissen auch weiterzuvermitteln.

Ich bin authentisch, klar in der Ansprache und durchsetzungsstark, wenn es um das Befolgen bzw. die Etablierung von Regeln geht. Für mich ist es wichtig, Kinder und Jugendliche zu begleiten, ihnen Hilfestellung zu leisten und sie nach Kräften zu fördern.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

05/2018 - Dato

Berufliche Orientierung


02/2018 - 04/2018

Erzieher in der Ganztagsbetreuung


09/2016 - 01/2017

Rehabilitation


03/2016 - 08/2016

Erzieher in einem Haus der Jugend

Aufgabenbereiche:

- Musikpädagogische Arbeit
- Flüchtlingsarbeit
- Offene Kinder- und Jugendarbeit


07/2015 - 02/2016

Berufliche Orientierung


12/2001 - 06/2015

Erzieher in einer Kirchengemeinde, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 20 Jahren
- Leitung der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit verschiedenen sozialpädagogischen Angeboten
- Aufbau einer Kinder- und Jugendband
- Konzeptionelle Gestaltung und Betreuung von Freizeiten
- Verschiedene Gemeindeveranstaltungen sowie Veranstaltungen des Konfirmandenunterrichtes
- Mehrgenerationenarbeit
- Zusammenführen der Kinder- und Jugendarbeit mit Seniorenangeboten


10/2001 - 11/2001

Berufliche Orientierung


02/2001 - 09/2001

Erzieher auf dem Jugendbauernhof "Drei Eichen", Wankendorf

Aufgabenbereiche:

- Betreuung von verhaltensauffälligen Jugendlichen zwischen 12 und18 Jahren
- Zusammenarbeit mit Ämtern und Eltern
- Erstellung und Überprüfung der Entwicklungspläne
- Durchführung von Projekten
- Vorbereitung der Jugendlichen für den Alltag und Lehrstellen


09/2000 - 01/2001
05/2000 - 07/2000

Berufliche Orientierung


12/1997 - 03/1999

Rehabilitation


08/1988 - 11/1997

Maschineneinrichter und Betriebsschlosser bei einem Kunststoffhersteller, Kiel


03/1987 - 08/1988

Kfz-Mechaniker in einer Kfz-Werkstatt, Kiel


09/1982 - 08/1983

Rehabilitation nach einem Unfall

Ausbildung / Studium / Qualifikation

04/1999 - 04/2000

Ausbildung zum kirchlich anerkannten Heimerzieher am Institut für berufliche Aus- und Fortbildung, Rendsburg


08/1979 - 08/1982

Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in einem Autohaus, Kiel

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst
Schulabschluss:
1985 Realschulabschluss
Wehr-/Zivildienst:
10/1985 - 12/1986

Waffen-Gerätewart beim 3. Pionierbatallion 6, Plön
Weiterbildung und Sonstiges

08/2000

Praktikum als Ferienhelfer bei einem Wohlfahrtsverband, Kiel

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Führerschein (Klasse):
3
Sonstiges:
INTERESSEN

- Musik
- Handwerken
Ich halte mich für:
Ich bin ein optimistischer, belastbarer Mensch und dank oder trotz meiner Empathie durchsetzungsstark und konsequent. Ich glaube an die Kraft und Ordnungsstiftung verinnerlichter, sinnvoller Regeln und bin äußerst engagiert, die Jugendlichen, mit denen ich zusammenarbeite, mit all meinen Kenntnissen und Fertigkeiten zu fördern und ihnen dabei zu assistieren, ihren eigenen Weg zu finden.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil