Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
196
Vermittler-Kontakt:
Digital Profil Kiel
E-Mail: Jobcenter-Kiel.digitale-Profile@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1967
Geburtsort:
Ashgabat (Turkmenistan)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Speditionskauffrau bzw. Verwaltungsmitarbeiterin in der Leistungsabteilung

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich bin in Turkmenistan geboren und habe in Russland mein Studium zur Volljuristin absolviert. 1996 bin ich nach Deutschland gezogen, schloss hier eine Ausbildung zur Speditionskauffrau ab und arbeitete anschließend in diesem Bereich.

Zu meinen Aufgaben zählten die Zollabfertigung, der persönliche, schriftliche und telefonische Kundenkontakt, die Preiskalkulation sowie die Korrespondenz mit Herstellern und Abnehmern, unter anderem auf Englisch und Russisch. Des Weiteren war ich mit der kompletten Dokumentationsabfertigung und der Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen betraut.

Ich möchte gerne wieder als Speditionskauffrau arbeiten und bringe hierfür Sprachkenntnisse in Russisch (Muttersprache), Englisch und Deutsch mit.
Alternativ kann ich mir auch eine Stelle in der Verwaltung, z.B. in der Leistungsabteilung oder insgesamt im kaufmännischen Bereich vorstellen.

Ich bin eine sehr zuverlässige und kommunikative Mitarbeiterin, die die Kommunikation in drei verschiedenen Sprachen beherrscht. Aufgrund meiner Erfahrungen im nationalen und internationalen Speditionsgeschäft kann ich fachlich kompetent und strukturiert in einem multikulturellen Umfeld mit Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenarbeiten.
Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliches Arbeiten zählen zu meinen weiteren Stärken.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

08/2011 - 02/2013

Importsachbearbeiterin bei einer Spedition, Hamburg


10/2005 - 10/2007

Kassenverwalterin in einem Baumarkt, Kiel


05/1992 - 07/1996

Inspektorin im Innenministerium Turkmenistan

Ausbildung / Studium / Qualifikation

10/2007 - 06/2009

Umschulung zur Speditionskauffrau (IHK Kiel) mit Abschluss


09/1988 - 05/1992

Höhere Schule des Ministeriums des Inneren der Russischen Föderation mit Abschluss im Fach Rechtswesen

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
1984 Realschulabschluss (Ashgabat/ Turkmenistan)
Sonstiges:
1996

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

11/2010 - 01/2011

Berufliche Weiterbildung an einer Sprachenschule, Kiel

Inhalt:
- Business English, Level B1 des Europäischen Referenzrahmens (CEF)


03/2004 - 04/2004

Trainingsseminar "Fit für den Verkauf", Kiel


08/2003 - 10/2003

Feststellungsmaßnahme zur kaufmännischen Umschulung bei einem Bildungsträger, Kiel


05/1998 - 01/2000

Sprachkurs Deutsch an der VHS, Kiel

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel
Sprachen:
Russisch (Muttersprache), Deutsch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Englisch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift)
Sonstiges:
INTERESSEN

- Fitness
- Reisen
- Kochen
- Lesen
Ich halte mich für:
Ich bin zeitlich und örtlich flexibel und somit auch vielseitig einsetzbar, so dass ich neue Aufgaben sofort angehen kann. Dank meiner Herkunft und meiner umfangreichen Sprachkenntnisse bin ich besonders gut in der Lage, Kunden unterschiedlichster kultureller Herkunft zu betreuen. Auch meine Kenntnisse im russischen Rechtswesen machen mich zu einer kompetenten Mitarbeiterin, gerade wenn Geschäftsbeziehungen nach Russland bestehen. Ich bin zudem schnelles und strukturiertes Arbeiten gewohnt, das ich ebenso gern und gut eigeninitiativ wie in einem bestehenden Team ausführe.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil

Bitte beachten: Im Januar 2023 werden wir unsere Seiten aktualisieren. Wenn Sie Ihr Digitales Job Profil weiter nutzen möchten, senden Sie uns bitte eine schriftliche Nachricht an: NMB-Neue Medien in der Bildung, Goethestraße 30, 34119 Kassel. Ab dem 1. Februar 2023 werden wir nicht verwendete Digitale Job Profile mit den dazugehörigen Daten löschen.